Fachwechsel-Treffen am 11.12.07

Am nächsten Dienstag, 11.12.07 findet um 16 Uhr im AStA der FU (Otto von Simson Str. 23) das nächste Treffen zum Thema „Fachwechsel/Modulangebotswechsel“ statt. Wir werden dort abschließend über einen Antrag im Akademischen Senat zum Thema sprechen.

Die Bedingungen für eine Veränderung der repressiven Regeln, die einen Fachwechsel im Bachelor kaum ermöglichen, erscheinen uns im Moment günstig: Mittlerweile ist durch Indiskretion der gesamte bisher geheim gehaltene „Studienerfolgsbericht“ der FU an die Öffentlichkeit gelangt, erste Presseartikel sind dazu bereits erschienen:

Uni-Reform verprellt Studierende

Der Bericht liegt auch dem AStA vor, er scheint die bisherige Kritik zu bestätigen: die Mängel der Studienreform sorgen für massiv erhöhte Studienabbruchquoten. Die Fachwechselschwierigkeit ist ein wichtiges Element dieser verfehlten Reform. Daher hoffen wir, dass sich möglichst viele Betroffene einfinden und aktiv werden wollen.